Wissenschaftlich nachgewiesen:

Mit TOP-Prüfungen brauchen Auszubildende 20 % weniger Zeit zum Lesen und Verstehen der Aufgaben. Die Auszubildenden machen signifikant weniger Fehler.

TOP-Prüfungen unter der Lupe

Textoptimierte Prüfungen sind sehr gut erforscht.

So wurde intensiv untersucht, welche sprachlichen Wendungen das Verstehen von Prüfungsaufgaben erschweren und wie man leicht verstehbare und eindeutige Prüfungsaufgaben formulieren kann. In der TOP-Broschüre vom TOP-Büro der FST sind die Ergebnisse dieser Untersuchungen zusammengefasst.

Der nächste Schritt war die Untersuchung des "TOP-Effekts". Bewirkt die Textoptimierung der Aufgaben tatsächlich, dass die Auszubildenden weniger Verstehensprobleme in schriftlichen Prüfungen haben?

Kurz gesagt: Ja!

Auszubildende mit und ohne Hörbehinderung haben im Rahmen zweier Experiment-Serien WiSo-Prüfungsaufgaben beantwortet. Alle Aufgaben wurden zweimal angeboten, einmal in der Original-Formulierung und einmal in textoptimierter Form. Zwischen den beiden Experiment-Durchgängen lagen zwei Wochen, und in jedem Durchgang wurden Original- und TOP-Aufgaben in bunt gemixter Form angeboten.

Per Computer wurde registriert, wie schnell jede Aufgabe beantwortet wurde und ob eine Antwort richtig oder falsch war.

Ergebnis: Alle Auszubildenden profitierten von TOP-Prüfungen. Die Zeit bis zur Abgabe der richtigen Antwort war bei TOP-Aufgaben 20 % kürzer als bei den Original-Aufgaben. Darüber hinaus sank die Fehlerquote signifikant – bei allen Auszubildenden, egal ob hörbehindert oder nicht. Einzige Ausnahme: Azubis mit Fach-Abitur machten mit TOP-Aufgaben nicht signifikant weniger Fehler.